Bei den Junioren wird wieder in die Hände gespuckt | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Bei den Junioren wird wieder in die Hände gespuckt

Wie bei den Profis musste auch die Saison des HCD-Nachwuchses Corona-bedingt vor rund drei Monaten abrupt abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt waren zum Beispiel die U17-Elit noch voll im Meisterrennen, mit realistischen Chancen auf den Meistertitel.

Nach langen Wochen der Ungewissheit kann der Nachwuchs nun wieder «fast normal» trainieren. «Seit dem 8. Juni trainieren alle unsere Junioren-Mannschaften wieder als Mannschaft», berichtet Nachwuchschef René Müller, währendem er interessiert das Eistraining der U20 verfolgt. «Wir haben uns aber sehr bemüht, dass unsere Junioren auch in der Corona-Zeit beim individuellen Training Zuhause so gut wie möglich von den Trainern mit Plänen und Feedback unterstützt wurden. Zusätzlich wurden auf den Stufen U11 bis U15 so oft wie möglich unter der Woche zwei Abendtrainings angeboten – in Kleingruppen versteht sich, und unter Einhaltung aller BAG-Richtlinien. Ein «normales» Mannschaftstraining mussten wir so auf zwei Abende verteilen. Zwei Gruppen nacheinander am ersten Abend, zwei Gruppen nacheinander am zweiten Abend. Bei den Stufen U17 und U20 war es ein wenig einfacher. Da die meisten Spieler das Sport-Gymnasium besuchen und zeitlich flexibel lernen konnten, wurden diese Kleingruppentrainings auf den ganzen Tag verteilt», erklärt Müller.

Trotz allem, die Junioren sind froh, wieder auf dem Eis zu sein. «Es ist ein schönes Gefühl, die Schlittschuhe wieder zu schnüren», meint U20-Verteidiger Nik Holstein in einer kurzen Trinkpause. Für ihn persönlich waren die letzten drei Monate keine grosse Umstellung. Sie hätten versucht die Corona-Zeit gesund zu überstehen und jeder habe im «Hometraining» sein Bestes gegeben, versichert der 18-Jährige. Dies kann auch René Müller bestätigen: «Wir haben während dieser Zeit an die Eigenverantwortung der Spieler appelliert. Sie trainieren für sich selbst und nicht für die Trainer. Spannend war daher zu sehen, wie kreativ die Spieler wurden. «Wir haben zwei Videos mit Sequenzen zusammengeschnitten, die die Nachwuchs-Spieler vom Training bei sich zuhause gesendet haben– was da alles zusammenkam, macht mich als Nachwuchschef stolz!»

Die Spieler der U17 und der U20 wurden zudem via Sportuhr, die bei allen Trainings die Aktivitäten aufzeichnet, begleitet. Dabei nutzt der Nachwuchs das gleiche System wie die 1.Mannschaft.

Laut Müller haben sich die meisten Spieler bei den kürzlich durchgeführten Physistests im Vergleich zur letzten Saison verbessert.  Daher können einige Anpassungen, welche in Zeiten von Corona gemacht wurden, vielleicht sogar für die Sommertrainings in den nächsten Jahren übernommen werden. Ende Juli, Anfangs August startet dann die finale Saisonvorbereitung aller Junioren-Mannschaften auf dem Eis mit Testspielen und Vorbereitungsturnieren. «Und mit einer gleich guten Vorbereitung in den Beinen wie nach einem normalen Sommer», sagt Holstein. Bevor es aber soweit ist, stehen in Kürze für alle Stufen die wohlverdienten Sommerferien auf dem Plan.

Das Video "HCD we are back" der Nachwuchsspieler aus ihrem Homeoffice gibts im Video-Folder.

Image

Image

Image

Image

in die Hände

19.06.2020 08:24