Mit viel Energie in den Sommer | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Mit viel Energie in den Sommer

Eine in vielerlei Hinsicht äusserst schwierige Saison ging für den HCD-Nachwuchs vor wenigen Wochen zu Ende. Äusserst schwierig nicht nur aus Sicht der diversen Corona-Restriktionen, sondern auch aufgrund der sportlichen Leistungen der Nachwuchsteams

Kurz vor Ostern wurde die Saison auf Stufe U20 und U17 definitiv beendet. Die Playoffs wurden wegen des zu hohen Risikos, dass sie aufgrund von Quarantänemassnahmen abgebrochen werden müssen, gar nicht erst gespielt. Als Ersatz beschlossen die Nachwuchs-Verantwortlichen, dass noch einmal jede Mannschaft gegen jede antreten soll. Jene Spiele, die gespielt werden konnten, haben stattgefunden. Jene, die wegen Quarantänen ausfielen, wurden nicht nachgeholt. Die U20 verabschiedete sich dabei noch mit einigen Siegen aus einer sonst durchzogenen Saison. Nicht zuletzt, weil vom Partnerteam Ticino Rockets nach deren Saisonende in der Swiss League einige Verstärkungen im Lineup fungierten. 
Das junge Team der U17 zahlte auch in der zweiten Saisonhälfte öfters Lehrgeld und muss die Saison 2020/21 in erster Linie als wertvolle Erfahrung ansehen, auf welche künftig aufgebaut werden kann. So stuft es auch Nachwuchschef René Müller ein: «Wir hatten auf beiden Stufen zwei junge Mannschaften, die einen harzigen Saisonstart erwischten und danach Mühe hatten, in die Gänge zu kommen. Mit der Zeit fanden die beiden Teams den Tritt besser und hätten einige Punkte mehr verdient». Der Kern der Mannschaft verändere sich auf die kommende Saison kaum. Für die neue Saison, könne man dem Ganzen also positiv entgegen sehen, erklärte Müller weiter. «Bei diesen beiden ältesten Jahrgängen bin ich mir schon fast sicher, dass wir uns in der nächsten Saison wieder im Mittelfeld etablieren können.»

Die unteren Altersstufen kamen in der vergangenen Saison gar nie in den Genuss eines Qualifikations-Ernstkampfes. Schon seit September ruht der Spielbetrieb bei den «Jüngeren». «Wir konnten im März einige Freundschaftsspiele bestreiten und die Nachwuchsathleten konnten doch noch zeigen, was sie draufhaben», streicht Müller die positiven Punkte hervor. Den ganzen Winter hindurch waren die Trainer damit beschäftigt, die Kids bei Laune zu halten und die Trainings so zu gestalten, dass es ohne Ernstkämpfe nicht eintönig wurde. «Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Arbeit und bin auch stolz, dass die Spielerinnen und Spieler sich den Spass am Eishockey nicht nehmen liessen. Die Stimmung war stets positiv – so starten wir auch bald in die Sommertrainings».
Für die U20 und die U17 hat ein Teil des Sommertrainings schon begonnen. Bis zu den Frühlingsferien stehen die ersten Off-Ice-Einheiten an, ehe dann zwei Wochen Ferien geplant sind. Danach startet das reguläre Sommertraining auf allen Stufen des HCD-Nachwuchs. 

Erwähnenswert aus Sicht des Nachwuchschefs sind natürlich eine Hand voll Nachwuchsspieler, die sich bereits in der ersten Mannschaft zeigen durften. Als Beispiel darf sicher der 18-jährige Goalie Mathieu Croce erwähnt werden, der im letzten NL-Qualispiel des HCD in Ambri ab Spielmitte im Kasten stand und trotz der knappen 1:2-Niederlage als Best Player gefeiert wurde. «Ich will ja eigentlich gar keine Namen nennen. Wir haben aber sicher gesehen, dass gerade bei den 03-ern einige gute Spieler mit viel Potenzial heranwachsen. Das freut mich sehr und stimmt mich zuversichtlich», schliesst Müller sein Saisonfazit 2020/21 ab. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

in den Sommer

14.04.2021 10:24