Trainingslager der U15 und U13 im Südtirol | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Trainingslager der U15 und U13 im Südtirol

Nach den älteren HCD-Nachwuchsteams durften auch die U15 und die U13-Junioren ein tolles und intensives Trainingslager erleben. Ihr Reiseziel war dasselbe, beide Mannschaften peilten das südtirolerische Neumarkt an. Am Abreisetag der U15, folgte sogleich die U13.  

Die U15 machte den Anfang und rollte mit 38 Spielern in Neumarkt ein. Headcoach Sandro Rizzi und seine vier Assistenten hatten also alle Hände voll zu tun. Trainiert wurde jeweils in zwei Gruppen à 16 Spielern und drei Goalies, sodass auch jeder Spieler genügend beobachtet werden konnte. «Wir wollten im Trainingslager intensiv an unserer Taktik weiterarbeiten. Einige Spieler kommen in der U15 das erste Mal mit einem einstudierten Spielsystem in Kontakt, da müssen wir schauen, dass sie alles richtig aufnehmen», erklärte Sandro Rizzi. Die jungen Nachwuchstalente seien aber sehr lernfähig, erzählt Rizzi weiter. «Sie sind noch nicht so voreingenommen wie ältere Spieler. Du kannst ihnen alles von Null auf beibringen. Ein U20-Spieler bringt schon viel Eigenerfahrung mit, da ist es schwieriger, ihm neue Sachen beizubringen.» 
Neben den taktischen Grundlagen wollte man auch die Zeit als Team ein wenig geniessen. Leider sei die Kameradschaft aufgrund von Covid ein wenig zu kurz gekommen. Einzig ein gemeinsamer Abend in der nahegelegenen Badi bildetet die Ausnahme. «Unsere Jungs haben sich vorbildlich benommen und haben die nötigen Massnahmen akzeptiert und umgesetzt. Sie trugen immer Masken im Hotel und auf der Eisbahn, das alles war kein Problem für sie. Das Trainingslager hat trotzdem sehr viel Spass gemacht!» 
Nun muss Rizzi sich um den sogenannten «Cut» kümmern. Das heisst, seine rund 38 Spieler muss er auf unter 30 reduzieren - ehe Mitte September die Saison startet. 

U13 zweimal siegreich
Gleich nach der Abreise der U15 kamen die nächsten Busse aus Davos mit 44 topmotivierten Hockeyanern im Südtirol an. Die U13 übernahm Unterkunft und Eishalle für ihr Trainingslager. Mit dabei, bei den Athleten zwischen 10 und 12 Jahren, waren auch Spieler aus den beiden Partnerclubs HC Prättigau-Herrschaft und EHC Chur.
Auch die U13 trainierte täglich intensiv zweimal auf und zweimal neben dem Eis und fand dazwischen ebenfalls Abkühlung im nahegelegenen Freibad. Die Bedingungen in Neumarkt seien trotz der strengen Corona-Massnahmen auch in diesem Jahr optimal gewesen, bilanzierte Filip Pastyrik, Headcoach der U13.
Zudem testete die U13 in zwei Freundschaftsspielen gegen den Neumarkter Nachwuchs und gingen zweimal als Sieger vom Eis. 
Somit können die jungen Nachwuchshoffnungen in eine hoffentlich gute und erfolgreiche Saison starten.

Text: HCD Online-Redaktion Bild: Filip Pastyrik
 

U15 und U13

28.08.2020 10:32