U17 bereitete sich in Sursee auf die kommende Saison vor | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - U17 bereitete sich in Sursee auf die kommende Saison vor

24 Feldspieler und drei Goalies rückten ins U17-Trainingscamp im luzernischen Sursee ein. Wie die erste Mannschaft des HCD stehen auch alle Nachwuchsmannschaften derzeit in den Vorbereitungen für die neue Saison. Die U17-Elit setzte dabei auf Altbewährtes.

Schon zum fünften Mal verbrachte die Equipe von Headcoach Jakub Volek einige Vorbereitungstage in Sursee. Eine Luftveränderung sowie möglichst geringe Ablenkungsmöglichkeiten abseits von Zuhause würden sicher einen positiven Effekt auf die Leistungen der jungen Athleten haben, war sich der Coachingstaff einig. Eine ganze Woche lang ackerten die Jungs auf und neben dem Eis. Mit bis zu vier Trainingseinheiten pro Tag. «In Sursee konnten wir optimal trainieren», sagt Assistent René Müller. «Sursee bot eine tolle und vor allem kalte Halle, die wir ausschliesslich für uns alleine nutzen konnten.» 
Dies hatte gleich mehrere Vorteile. Einerseits konnten so die Trainingseinheiten flexibel und nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden, andererseits konnten in Zeiten von Corona auch die Abstandsregeln eingehalten werden. Unter anderem standen der Mannschaft drei Kabinen zur Verfügung. «Genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen», schmunzelt Müller.

Neben den intensiven Trainings wurde die Zeit in Sursee auch für die Bildung des Teamzusammenhalts genutzt. Das gemeinsame Grillieren am Mittwochabend strichen die Jungs als grosses Highlight hervor. Zudem konnte sich die neu formierte Mannschaft auch bereits ein erstes Mal mit der Konkurrenz messen. Gegen die SCL Young Tigers verlor die Mannschaft von Jakub Volek denkbar knapp mit 3:2. Das erste Drittel habe die Mannschaft verschlafen, danach seien sie aber auf Augenhöhe gewesen - und das am Ende eines intensiven Trainingscamps. «Wir sind stolz auf unsere Jungs», lässt sich der Coachingstaff zitieren. 

Quelle: HCD Online-Redaktion

kommende Saison

11.08.2020 15:31