Alle sollen Spass auf dem Eis haben dürfen | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Alle sollen Spass auf dem Eis haben dürfen

Derzeit können Kindergärtlerinnen und Kindergärtler im Rahmen des Projekts «Chindergarta gaht uf’s Iis» in der Davoser Eishalle unter kundiger Anleitung erste Schritte auf glatter Oberfläche unternehmen. Möglich machen dies der HC Davos sowie der Internationale Schlittschuhclub Davos (ISCD).

Freitagmorgen, halb neun Uhr, in einer der Junioren-Garderoben des HCD im Eisstadion: Knapp 20 Kindergärtlerinnen und Kindergärtler ziehen sich für ihre Eislauf-Lektion im Rahmen von «Chindergarta gaht uf’s Iis» um. Die Schlittschuhe selber anziehen können die wenigsten, Projektleiter Félicien Du Bois und die Trainerinnen und Trainer des ISCD und des HCD haben also alle Hände voll zu tun. Auf den Schlittschuhen stehen können die jungen Akteurinnen und Akteure dagegen schon ganz gut. Schliesslich sind sie als Pionierklasse schon zum dritten Mal unter Anleitung auf dem Eis. Auf diese Weise habe man allfällige Schwachstellen in der Planung eliminieren können, erklärt Du Bois auf Anfrage.

Freude und Ausdauer
Sämtliche Kinder betreten das Eis mit viel Freude, Tränen gibt es keine. «Alle sind mit viel Spass dabei, was nicht unbedingt erwartet werden durfte», meint der Projektleiter zufrieden. Angeleitet werden die Buben und Mädchen von Trainerinnen und Trainern des HCD und des ISCD. Die Kleinen können sich im Eishockey oder an verschiedenen Parcours-Posten versuchen, und die meisten haben in den drei Trainings schon viel gelernt. Es sei schön zu sehen, wie schnell die Kindergarten-Kinder Fortschritte erzielen und Selbstvertrauen aufbauen würden, erklärt Du Bois. Nicht fehlen darf natürlich auch Maskottchen Sämi. Es schiebt auf Wunsch Kinder an oder klatscht mit ihnen ab. Die besonders Talentierten und Mutigen dürfen auch einmal die Trainer per Seehund durch die Halle schieben. Das Wichtigste: Die Kindergärtlerinnen und Kindergärtler sind mit Spass und Elan dabei und zeigen eine erstaunliche Ausdauer.

Junioren willkommen, aber ...
Man habe sich schon länger die Frage gestellt, wie man mehr Kinder für das Eislaufen begeistern könne, erklärt Du Bois. Daraufhin sei die Idee zum nun laufenden Projekt entstanden, und man habe den ISCD respektive dessen Cheftrainerin Anna-Barbara Caflisch für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Deren positives Resultat ist bereits nach wenigen Pionier-Trainingseinheiten sichtbar. Nachdem alle Details geklärt waren, setzten sich die Verantwortlichen mit Hauptschulleiter Martin Flütsch an einen Tisch, danach wurde das Kindergartenpersonal angeschrieben. Die Rückmeldungen seien sehr positiv, und praktisch alle Klassen werden im Lauf der nächsten Monate zweimal die Gelegenheit haben, Eislaufen näher kennenzulernen. Dabei geht es den Verantwortlichen nicht in erster Linie darum, neue Mitglieder zu gewinnen. Vielmehr wolle man allen Kindern ermöglichen, sich auf das Eis begeben zu können. «Viele hätten sonst von zu Hause aus diese Möglichkeit nicht», erzählt Du Bois. Und nicht zuletzt könne man auf diese Weise denen etwas zurückgeben, die den HCD das ganze Jahr über unterstützen würden. «Wenn dann der eine oder die andere beim HCD respektive dem ISCD hängenbleiben, ist das aber natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.»

Quelle: Pascal Spalinger / Davoser Zeitung

Spass auf dem Eis

30.09.2022 12:57