Das Heimrecht im Visier | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Das Heimrecht im Visier

Was die U17-Elit des HCD bereits geschafft hat, ist bei der ältesten Stufe des HCD-Nachwuchses praktisch nur noch Formsache. Die Mannschaft von Head-Coach Michel Riesen braucht in den verbleibenden fünf Spielen nur noch drei Punkte, um die Playoff-Qualifikation definitiv ins Trockene zu bringen.  

20 Siege, 19 Niederlagen – so ausgeglichen präsentiert sich die bisherige Regular Season der U20-Elit. Bedeutet in der Tabelle mit Rang sechs eine Platzierung im Mittelfeld, punktgleich mit dem EV Zug. Head-Coach Michel Riesen ist durchaus zufrieden mit dem Gesehenen. Für die definitive Zufriedenheit fehlt aber noch die grüne Markierung in der Tabelle: «Am Mittwoch gegen die SCL Young Tigers erwarte ich einen Sieg, damit wir die Qualifikation für die Playoffs definitiv in der Tasche haben. Dann können wir uns entsprechend vorbereiten und in aller Ruhe unsere Gegner analysieren», schaut Riesen voraus. 
Nach einem furiosen Saisonstart mit acht Siegen in Serie kamen die Bündner auf den Boden der Tatsachen zurück. «Da wo wir jetzt stehen, im Mittelfeld der Tabelle, gehören wir wohl plus-minus hin», resümiert Riesen. Beim Nachwuchs gelten andere Gesetze, habe er in den vergangenen Jahren lernen müssen. «Jedes Team kann jedes schlagen. Die Liga ist sehr ausgeglichen und es kommt manchmal auch darauf an, auf welche Spieler du zählen kannst.» So reisten beispielsweise am vergangenen Samstag die besten Spieler der U20-Elit mit der 1. Mannschaft an ein Testspiel gegen den Meister EV Zug, während Riesen mit seinen Mannen die Auswärtsfahrt nach Ambri unter die Räder nahm. Mit im Gepäck: sechs Spieler der U17-Elit. «Russo, Parrée, Hammerer und Co. bekamen die Chance, sich bei der 1. Mannschaft zu zeigen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt. Nichtsdestotrotz hätten wir das Spiel in Ambri auch ohne sie gewinnen können. Ohne unsere besten Skorer fehlten aber die Lucky-Punches zum richtigen Zeitpunkt», reflektiert Riesen.  

Im Kampf um den U20-Titel wird er voraussichtlich auf alle seine Spieler zählen können. So liegt auch ein Vorpreschen in die Playoff-Halbfinals drin, ist sich Riesen sicher. «Klar, wird es kein Selbstläufer. Wir haben aber eine gute Truppe beisammen, haben gezeigt, dass wir den Mannschaften vor uns die Stirn bieten können und auch, dass wir in der Offensive stark sind. Wir müssen innerhalb der Mannschaft eine tolle Stimmung kreieren, welche uns im Playoff-Kampf helfen wird!»

Zuerst aber muss diese Playoff-Quali noch definitiv eingefahren werden. Fünf Runden vor Schluss hat die U20-Elit die Chance, dies bereits am Mittwoch zu bewerkstelligen. Um 20:15 Uhr sind sie zu Gast im Emmental, bei den SCL Young Tigers. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

im Visier

15.02.2022 16:18