Die U17-Elit ist Grün! | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Die U17-Elit ist Grün!

Hartnäckig hat sich die U17-Elit des HCD-Nachwuchs im Mittelfeld der nationalen Liga festgesetzt. Vier Runden vor Schluss sprang die Farbe in der Tabelle auf Grün, trotz zuletzt zwei Niederlagen. 

«Wir sind glücklich, dass wir die Qualifikation für die Playoffs frühzeitig geschafft haben. Nun können wir uns intensiv auf diese interessante Phase vorbereiten», freut sich U17-Head-Coach Jakub Volek. Schon seit mehreren Wochen zeichnete es sich ab, dass sich die zweitälteste Davoser Nachwuchsstufe für die Playoffs qualifizieren wird. Dennoch (oder gerade deswegen) resultierten in den letzten acht Spielen «nur noch» drei Siege. Eine Minibaisse, die es zu erklären gilt: «Wir spielten einen sehr durchzogenen Januar», blickt Volek zurück. «Vor allem in den Auswärtspartien konnten wir selten unsere gewollte Identität und unser geplantes Spiel zeigen und verloren so insgesamt vier Partien. Zwar knapp – aber verloren.» 
Ausrutscher wie diese darf sich die U17 in den Playoffs keine erlauben. Schon jetzt ist klar, dass sie sich in der Entscheidungsrunde gegen ein Top-4-Team beweisen muss. Absehbar sind Begegnungen mit den Young Tigers, dem EHC Kloten oder den ZSC Young Lions. Gegen alle diese Mannschaften zeigten unsere Jungtalente gute Leistungen. Die Spiele waren immer ausgeglichen, Siege und Niederlagen wechselten sich ab. Klare Tendenzen sind auch für den Trainer nicht auszulesen: «Gegen diese Teams zeigten wir immer gute Leistungen. Deshalb ist vieles möglich! Wir taten uns eher schwer gegen die Mannschaften aus der hinteren Region.»

Die ultimative Hürde bei der U17-Konkurrenz dürfte die Mannschaft des EHC Biel-Bienne Spirit sein. Die Seeländer dominierten die bisherige Saison und führen die Tabelle mit 13 Punkten Vorsprung an. In 39 Spielen kamen die jungen Bieler auf 31 Siege. Auch der HCD biss sich an diesem starken Team die Zähne aus, keine Direktbegegnung konnten die Bündner zu ihren Gunsten entscheiden. Ein Aufeinandertreffen, beispielsweise im Playoff-Halbfinale, wäre eine grosse Herausforderung. 
Alles in allem kann Head Coach Jakub Volek aber schon jetzt ein positives Fazit aus dieser Saison ziehen. Etwas eher Unvorhersehbares macht den Head Coach glücklich: «Vor allem das Mindset der Jungs in den Trainings macht mir Freude. Die Spieler sind aufmerksam, wollen lernen und habe eine super Arbeitseinstellung!»
Diese müssen sie auch jetzt beweisen, wenn die Playoff-Quali schon gebucht ist. Denn nun setzt Volek den Fokus auf eine gute Vorbereitung mit einigen Konditionseinheiten. «Dass die Luft bis ganz zu Schluss reicht», schmunzelt er. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée

ist Grün!

09.02.2022 14:18