Golfen für den HCD-Nachwuchs | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Golfen für den HCD-Nachwuchs

Die 19. Ausgabe des HCD Golf Event, notabene im Jubiläumsjahr des 100-jährigen HCD-Bestehens, brillierte eiskristallklar als durchschlagenden Erfolg im Namen des Nachwuchses. 

Never change a winning team, wie wir ebenso hierzulande sagen. Nach diesem Credo arbeitet seit Jahren das gleiche Organisationskomitee, das den HCD Golf Event für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis formt. Bereits Wochen vor Startschuss wird emsig an der Startreihenfolge gefeilt. Nebenher werden Verpflegung und Helfer organisiert und man klappert obendrein halb Davos ab für die Tombolapreise. Es ist ein Grossanlass für die Supporter des bündnerischen Rekordmeisters, für den Club-Staff und selbstredend für die Hockeycracks. Es wird aber vor allem gespielt und Geld gesammelt für die gezielte HCD-Nachwuchsförderung.

Fokus auf die nächsten 100 Jahre 
Mit der Juniorenförderung beim HC Davos wird ein wichtiger Grundstein gelegt, damit ebenso das kommende zweite Jahrhundert ähnlich erfolgreich sein wird wie die letzten 100 Jahre. Die zahlreichen Titel waren nur möglich, weil eine eingeschworene Gruppe von einheimischen Spielern einen starken Kern bildete. Diese Spieler absolvierten einen Grossteil ihrer sportlichen Ausbildung im HCD-Nachwuchsförderungsprogramm. Der Ertrag des HCD Golf Event geht vollumfänglich an die HCD Hockey Academy, welche junge Spieler bedacht aufbaut und im sportlichen und schulischen Bereich finanziell unterstützt.

Freunde und Rivalen aus dem Tessin
«4ball – 2best» lautete die Spielform, eine 4er-Teamvariante, die ausgezeichnete Resultate verspricht, denn pro Loch werden nur die besten zwei Resultate gezählt. Zwischen all den Davoser Fans und Hockeyspielern tummelte sich zusätzlich ein Flight aus dem Tessin. Head Coach des HC Lugano Chris Mc Sorley, General Manager Hnat Domenichelli, Vize-Präsident Gabriele Zanzi und Giacomo Bernsaconi freuten sich sehr über die Einladung in die Bündner Berge. Angereist waren sie wie üblich, nämlich mit dem Ziel, in Davos zu gewinnen. Das ist ihnen schliesslich eindrücklich gelungen; mit ausgezeichneten 110 Nettopunkten durften sie sich an der Preisverleihung feiern lassen. Während seiner Siegesrede dankte Chris Mc Sorley dem HCD von Herzen für die Einladung und sagte, dass sie an diesem Tag Freunde, nach dem Turnier indes wieder Rivalen seien, denn sie wollen künftig gegen Davos wieder gewinnen. Des guten Golfspiels mächtig sind die Davoser genauso, allen voran die Jungmannschaft. Der Flight mit der Führung von Philipp Marty und den drei Davoser Nachwuchsspielern Marc Cadonau, Natanaël Wey und Nino Gredig erreichten 109 Nettopunkte. Sie freuten sich riesig über den finanziellen Support an diesem Tag und über den zweiten Schlussrang. Rang drei mit 103 Punkten ging an Rita und Jacqueline Kunz, Ursina und Michele Borsotti. Den Bruttosieg sicherte sich die Familie Moser vom Golfclub Hittnau-Zürich mit Mutter Kahtrin, Vater Andreas und den beiden Söhnen Nico und Tim. 

Hole-in-One von Sven Jung
Der Traum eines jeden Golfers ist für den HCD-Verteidiger Sven Jung in Erfüllung gegangen. Dank seines Holes-in-One auf dem 14. Loch steht sein Name nun auf der Ehrentafel im Clubhaus. Die Freude stand ihm ins Gesicht geschrieben und er liess es sich nicht nehmen, subito die obligate Runde im Clubhaus für alle Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer zu übernehmen. Wie anlässlich dieses Traditionsturniers früher schon vermerkt, liegt den Hockeyanern das gute Golfspiel gewissermassen im Blut, da der Umgang mit Schläger und Ball eine gewisse Verwandtschaft mit Schläger und Puck mit sich bringt.

Die Neuen
Beim gemütlichen Abendanlass im Clubhaus wurden später exklusive Preise wie VIP-Plätze für Hockeyspiele, Golfreisen und andere Überraschungen versteigert und verlost, und zwar wiederum zu Gunsten der HCD-Nachwuchsabteilung. Der abendlichen Fröhlichkeit schlossen sich weitere Spieler des HCD an, um den Event ebenfalls tatkräftig zu unterstützen. Der HCD Golf Event bietet jedes Jahr die Möglichkeit, die neuen Spieler der 1. Mannschaft vorzustellen und sie willkommen zu heissen. Nebenbei wurde gegessen, gefachsimpelt über das Sommertraining, über Golf und selbstverständlich über die bevorstehende Eishockey-Saison. 

Auszug aus der Rangliste: Brutto: 1 Andreas Moser, Kathrin Moser, Tim Moser und Nico Moser, 64. Netto: 1 Hnat Domenichelli, Chris Mc Sorley, Giacomo Bernasconi und Gabriele Zanzi, 110; 2 Philipp Marty, Marc Cadonau, Natanaël Wey und Nino Gredig 109; 3 Rita Kunz, Jacqueline Kunz, Michele Borsotti, und Ursina Borsotti, 103.

Quelle: Davoser Zeitung 

für den HCD-Nachwuchs

04.08.2021 11:56