News - HCD goes Pee-Wee – das grösste internationale U13 Juniorenturnier
Der HC Davos ist ab 2025 für das grösste internationale U13 Juniorenturnier lizenziert, das jährlich während 10 Tagen in der kanadischen Hockeystadt Quebec stattfindet. Das nächste Mal mit dem Team HCD Pee-Wee vom 12.-23. Februar 2025.
Damit wird Davos eines von 170 teilnehmenden Teams sein, die in fünf verschiedene Stärkeklassen unterteilt werden. AAA, AA-ELITES, AA, BB und Girls – das HCD PEE-WEE Team wird im 2025 in der Kategorie AA-ELITES spielen. Ziel ist es in die höchste Kategorie zu schaffen.
«Das ist stark von den Jahrgängen abhängig, die wir haben – mal ist es realistischer, mal weniger», sagt Michel Riesen Development-Coach beim HCD Nachwuchs. Riesen ist für den sportlichen Teil des Turniers zuständig, Claudio Christoffel macht als Projektleiter und Team-Manager die ganze administrative Arbeit und René Müller, Chef Nachwuchs ergänzt das dreiköpfige Turnier-Team.
Michel Riesen: «Ich war letztes Jahr vor Ort, da mein Sohn Teil der Auswahl der Swiss Eastern Selects war – ein Zusammenzug aller ausgewählten Spieler der Ostschweiz. Für die Kids ist das ein absolutes Highlight. Ich freue mich sehr, nun das Projekt für den HCD mitzuleiten und voranzutreiben.»
Die Auswahl
Dass es dem HCD gelungen ist, eine Lizenz für das Turnier zu erhalten, ist auch der guten Beziehung mit Joe Thornton zu verdanken. Joe hat sich persönlich für den HCD Nachwuchs eingesetzt, sagt Riesen.
Der HCD wird versuchen, ein konkurrenzfähiges Team zu stellen, um nach Kanada zu reisen, mit dem Ziel, möglichst viele Davoser im Team zu haben. «Wir werden uns, wenn nötig mit weiteren kantonalen Spielern oder dann solchen der Clubs Thun, Zug, Bern und Thurgau, verstärken.» Insgesamt werden 18 Spieler mitgenommen, 2 davon Goalies. Für die Auswahl findet im November ein Vorbereitungscamp in Davos statt. Eingeladen werden 24 Feldspieler und 4 Goalies – danach wird das finale Team zusammengestellt.
Das internationale Turnier besteht bereits seit 1960 – zahlreiche heutige Hockey-Kracks durften, keine 12 Jahre alt, die Magie des Turniers bereits erleben. Dazu zählen Wayne Gretzky, Auston Matthews oder Nico Hischier - alle spätere NHL-Stars. Es klingt verrückt ist aber wahr – die Spiele sind sehr gut besucht, mit zum Teil bis zu 10'000 Zuschauern in der Halle, die Stimmung machen, Maskottchen sind vor Ort, das Stadion wird animiert. Mitch Riesen: «Ein einmaliges Erlebnis, das muss man sehen!»
Die Reise nach Kanada für die Teilnahme am Turnier ist kostenaufwändig, deshalb suchen sich die Kids meist Sponsoren, die helfen, die Reise - mitzufinanzieren. Gemäss Mitch Riesen möchten sie in Zukunft auch versuchen, Sponsoren an Bord zu holen, um die Kosten für die Familien zu minimieren.» Im Rahmen des Spengler Cup findet deshalb bereits dieses Jahr am 30. Dezember um 14.00 Uhr ein Freundschaftsspiel zwischen HCD PEE-WEE und dem U14 Team der Bündnerauswahl statt.
Wichtig für den HCD Nachwuchs
Dass es dem HCD Nachwuchs gelungen ist, die Lizenz für sich zu beanspruchen, ist wichtig für die gesamte Nachwuchsarbeit, denn es ist ein weiterer wichtiger Bestandteil, um sich als Ausbildungsstätte talentierte Hockeyspieler zu positionieren.
Zudem bildet das Turnier den Abschluss der Erfassungsstufe – wer es in die Mannschaft geschafft hat, ist auf gutem Weg in Richtung Leistungssport.
Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Jonathan Roy Photographe
HCD goes Pee-Wee