Nachwuchsarbeit | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Nachwuchsarbeit

DIE GRUNDPFEILER ERFOLGREICHER NACHWUCHSARBEIT


Wir sind überzeugt: Talent muss gefördert werden. Der Hockey Club Davos betreibt seit vielen Jahren eine wegweisende und sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Das Team, welches dahinter steht bringt Leidenschaft, aktuelles Fachwissen und höchste Professionalität auf allen Ebenen mit sich. Dies und die klaren Ziele, welche wir uns gesteckt haben, bilden die Grundpfeiler unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. 

Unsere Ziele: 
 

  • Zielorientierte Nachwuchsförderung

  • Gezielte Selektion junger Talente und nachhaltige Entwicklung für den Einsatz im Fanionteam

  • Attraktive Rahmenbedingungen während der beruflichen Ausbildung

  • Optimales Umfeld für die nachhaltige Spielerentwicklung dank systematischem Austausch mit internationalen Clubs

  • Ideale Voraussetzungen für die physische und mentale Entwicklung der Athleten schaffen, um erfolgreich Teil der ersten Mannschaft des HCD werden zu können


Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir unter anderem nach verschiedenen Konzepten im Bereich Ernährung und Gesundheit. 
 

ERNÄHRUNG


Der HCD legt sehr grossen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Deshalb hat der Nachwuchs des HCD in Zusammenarbeit mit dem Spital Davos ein Ernährungskonzept zusammengestellt. Ergänzt wird dieses Konzept mit einer Präsentation zu "Eat with respect", welche den Umgang mit Essen in Kombination mit Sport beschreibt und auf die Spezialthemen "Muskelaufbau", "Proteine" und "Energydrinks" eingeht. 

Nebst der sportlergerechten Ernährung, ist das Spezialthema "Supplemente" ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Durch diese Nahrungsergänzung kann die Leistungsfähigkeit der Spieler gesteigert werden. Nach dem Spiel erhält die Mannschaft jeweils Verpflegung aus der Kochkiste. Zudem können die U17-Elit und U20-Elit Spieler von einem günstigen Morgen- und Mittagessen profitieren, dass im Rest. Time-Out eingenommen wird.

 

GESUNDHEIT


Die Gesundheit und Vorsorge ist im Sport etwas vom Wichtigsten. Deshalb hat der HCD-Nachwuchs in einen Leitfaden Gesundheitsmanagement HC Davos Nachwuchs erarbeitet. Grafisch und schriftlich wird festgehalten, was versicherungstechnisch beachtet werden muss und wie man bei einem Unfall vorzugehen hat. 


COOL & CLEAN


«cool and clean» ist das Präventionsprogramm im Schweizer Sport und setzt sich für fairen und sauberen Sport ein. Die operative Führung wird von Swiss Olympic wahrgenommen. Das Programm richtet sich an Sportvereine, Kader von Sportverbänden und Swiss Olympic Label-Schulen. Schulen und Sportklassen ohne Label sowie freiwilliger Schulsport gehören nicht zum Handlungsfeld von «cool and clean».

Die sechs Commitments sind Programminhalt und Instrument zugleich. «cool» steht für die Commitments «Ziele erreichen», «an die Spitze wollen» und Fairplay, «clean» bezieht sich auf Doping, Verzicht auf Tabak und Cannabis und massvollen Alkoholkonsum bei über 16-Jährigen respektive Verzicht auf Alkohol bei unter 16-Jährigen. Das Programm «cool and clean» wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

 

Du möchtest mehr über die Nachwuchsarbeit beim HCD erfahren oder dein Kind beim Club anmelden? 


Kontakt:

Ausbildungschef
René Müller
Phone +41 81 410 04 69
Mobile +41 78 691 40 75

r.mueller@hcd.ch

Hier geht`s zur Neuanmeldung
 

Die 6 Commitments von "cool&clean"
 

 

1. Ich will meine Ziele erreichen! / Ich will an die Spitze!

Mein Herz schlägt für sportliche Herausforderungen. Freude, Fortschritte und Erfolg sind wichtige Elemente, die ich im Sport erleben kann. Ich bin bereit, mich einzusetzen und meine Grenzen kennen zu lernen. Ich weiss, dass im Sport auch Misserfolge, Enttäuschungen und Niederlagen dazu gehören, und ich lerne daraus.

 

 

2. Ich verhalte mich fair!

Mein Umgang mit Mitspielern, Gegnern, Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern ist geprägt durch Respekt und Offenheit. Ich anerkenne Regeln, Entscheide von Schieds- und Kampfrichtern, Kontrolleuren! Ich stelle mich gegen jede Form von Gewalt. Ich bin bereit, mich in eine Gruppe zu integrieren und andere in die Gruppe aufzunehmen! Wir tragen gemeinsam zu fairem Sport bei.

3. Ich leiste ohne Doping

Meine Ziele erreiche ich durch eigene Anstrengungen. Es gibt keine Abkürzungen. Ich lasse meiner Entwicklung genügend Zeit! Durch Training verbessere ich meine Kondition, Technik, Taktik und mentale Stärke! Deshalb sage ich nein zu verbotenen Substanzen und zu Produkten, die mir sportliche Wunder versprechen. Ich missbrauche weder Aufputsch- noch Schmerzmittel.

4. Ich verzichte auf Tabak!

Ich brauche für gute Erlebnisse keinerlei Suchtmittel, die meine Gesundheit gefährden, abhängig machen und meine Wahrnehmung oder mein Verhalten beeinflussen. Tabak mindert meine Leistungsfähigkeit. Ich konsumiere keinen Tabak. Falls ich bereits rauche, verzichte ich darauf vor, während und nach dem Sport. Cannabis ist illegal und gilt als Doping.

5. Wenn ich Alkohol trinke, dann ohne mir und anderen zu schaden! (16+) / Ich verzichte auf Alkohol! (U16)

Alkohol konsumiere ich, wenn überhaupt, nur soviel, dass weder für mich noch für andere Risiken entstehen. Ich halte den Jugendschutz ein. Siegesfeiern und andere Rituale gestalte ich ohne Alkohol. Das Gesetz gibt vor: kein Alkohol unter 16 Jahren; Wein, Bier und Apfelwein ab 16 Jahren; Spirituosen und Alcopops ab 18 Jahren.

6. Ich ...! / Wir ...! (eigenes Commitment)

Dieses Commitment formuliere ich für mich oder formulieren wir für unsere Gruppe. Ich überlege mir, wozu ich mich verpflichten will und wie ich dies einhalten kann. Alle machen sich Gedanken und wir sprechen darüber. Ich halte mein / unser eigenes Commitment schriftlich fest.