Benny Baumgartner im Draft berücksichtigt | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Benny Baumgartner im Draft berücksichtigt

HCD-Stürmer Benjamin Baumgartner wurde in der Nacht auf Donnerstag am diesjährigen NHL-Draft von der Organisation der New Jersey Devils gedraftet.

In der Saison 2014/15, vor rund sechs Jahren, stand ein junger österreichischer Eishockeyspieler vor den Türen der Geschäftsstelle des Hockey Club Davos. Mit Sack und Pack wagte der damals 14-jährige Benjamin Baumgartner schon früh den Schritt zum HCD und verliess dafür seine Heimat und sein gewohntes Umfeld. Schnell erkannte man das grosse Potenzial des Österreichers. In seiner 1. Saison bei der U15 des HCD erzielte er nicht weniger als 104 Punkte - in 29 Spielen.

Produktiv war Baumgartner auch in der letzten Saison. In 37 Spielen für die 1. Mannschaft schaffte er es auf 27 Punkte und in die Top 7 der internen Skorerliste. Dank dieser herausragenden Leistung prophezeiten ihm die Experten seit längerem gute Chancen, beim diesjährigen NHL-Draft von einer Organisation gezogen zu werden. Schliesslich war es in der sechsten Runde Tatsache! Als 161. Spieler wurde Baumgartner von den New Jersey Devils gedraftet. «Es war schon immer mein Traum, irgendwann in der NHL zu spielen. Diesem Ziel bin ich nun wieder einen Schritt näher gekommen. Ich muss aber weiterhin hart an mir arbeiten, der Weg ist noch immer sehr weit», sagte Benny Baumgartner kurz nach dem Draft.

Auch HCD-Nachwuchschef René Müller zeigt sich begeistert und sagt stolz: "Das ist toll für Benny! Er hat schon immer Talent gehabt, das stimmt! Aber er ist ein richtiger "Chrampfer" und hat immer zusätzlich an sich gearbeitet und freiwillige Trainings absolviert. Er hat also nicht nur Talent, er ist auch ein ausserordentlicher Sportsmann!" 

Baumgartner absolvierte das Sportgymnasium in Davos und wurde dabei von der Herbert Batliner Stiftung unterstützt. Dank dieser Unterstützung konnte der junge Athlet seine schulische Ausbildung und seine Leidenschaft parallel vorantreiben. "Diese Förderung und Unterstützung ist sehr wichtig. Wir sind dankbar und freuen uns, dass wir mit unserem Nachwuchsprogramm sichtlich Erfolg haben", schmunzelt René Müller zufrieden. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Benny Baumgartner

08.10.2020 08:57