Der «Skillsathon» ersetzt beim Nachwuchs den «Skateathon» | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Der «Skillsathon» ersetzt beim Nachwuchs den «Skateathon»

Runden laufen war gestern! Der HCD-Nachwuchs führt für den traditionellen «Sammeltag» den «Skillsathon» ein! Nicht nur Ausdauer und schlittschuhläuferische Fähigkeiten, sondern das komplette Skills-Paket der Jungtalente ist am Sonntag, 13. Februar gefragt!

Immer einmal pro Jahr treffen sich alle Nachwuchsmannschaften des HC Davos zum traditionellen Skateathon, um Spass zu haben und die Nachwuchs-Kässeli ein wenig aufzupolieren. «Bis anhin liefen die jungen Cracks aller Stufen beim Skateathon Runden auf dem Eis. Neu heisst der Skateathon aber Skillsathon und verlangt von den Athleten die volle Bandbreite des Eishockeysports», erklärt Nachwuchschef René Müller. Tempo beim Schlittschuhlaufen, Genauigkeit beim Passen, flinke Hände bei der Scheibenführung und Abschlussstärke bei zwei Schiessübungen sind beim neuen Skillsathon gefragt. «Die Neuerung soll diesen traditionellen Tag nicht nur für die Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern auch für die Sportlerinnen und Sportler attraktiver machen. Untereinander haben sie so eine grössere Challenge und können sich gegenseitig fordern und pushen!» 
Besonders spannend dürfte neben Stickhandling, Passen und Schlittschuhlaufen die zweite Schiessübung sein. In zwei Versuchen wird mittels eines Radargeräts die Schussstärke der Nachwuchs-Cracks gemessen. Härtester Schütze bei der 1. Mannschaft ist der Schwede Magnus Nygren – wer hat wohl den härtesten Schuss des Nachwuchses und kann dem Scharfschützen des HCD das Wasser reichen?

Neues Punktesystem
Natürlich musste aufgrund des neuen Parcours auch ein neues, etwas komplexeres Punktesystem her. Pro Posten können maximal zehn Punkte erzielt werden, wobei für den Punkteendstand noch mit dem Stufenkoeffizient multipliziert werden muss. Selbstverständlich können die Kleinsten nicht mit den Spielern der U20 verglichen werden. Insgesamt kann so bei jeder Spielerin und bei jedem Spieler mit einem Durchschnitt von 35 Punkte ausgegangen werden. Bei den Torhütern wird zusätzlich zum Stufenkoeffizient noch ein Torhüterkoeffizient hinzugefügt.

Der Skillsathon startet am Sonntag, 13. Februar ab 08:30 Uhr. Für Gipfeli, Sandwiches, Kaffee und sonstige Leckereien für ndie Zuschauer ist gesorgt. Die Organisation des HC Davos freut sich über jegliche Unterstützung und euren Besuch am neuen und attraktiven «Skillsathon»!

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Maurice Parrée

Skillsathon

08.02.2022 14:00