Die HCD-Familie feiert den Saisonstart | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Die HCD-Familie feiert den Saisonstart

Der HCD hat am letzten Samstag mit einer grossen Party die neue Saison schon mal erfolgreich lanciert. Der Nachwuchs, die HCD Ladies und die 1. Mannschft feierten gemeinsam mit ihren Fans.

Den Auftakt machten am Mittag die HCD Ladies. In ihrem ersten Spiel im Davoser Eispalast boten sie dem amtierenden Schweizer Meister ZSC Lions grossen Widerstand. Nach einem 0:3-Rückstand nach zwei Dritteln drehte das neue Frauenteam des Bündner Traditionsklubs mächtig auf. Katherine Sonntag und Captain Julina Gianola brachten das Heimteam auf 2:3 heran. Und sie erspielten sich weitere hochkarätige Chancen, verpassten aber den Ausgleich.

Im zweiten Spiel gerieten auch die Männer des HCD gegen ihren grossen Rivalen ZSC Lions im Startdrittel in Rückstand. Bei der Heimpremiere des neuen Headcoaches Josh Holden drehten die Davoser in einer guten Partie dank einer kompakten Defensive und Zielstrebigkeit im Angriff aber die Partie. Über 3000 gut gelaunte Zuschauer, unter ihnen der Schweizer Nationalcoach Patrick Fischer, sahen dank Treffern von Matej Stransky, Chris Egli, Rico Gredig und Yannick Frehner einen 4:2-Sieg des HCD.  Extra aus dem Hohen Norden reisten die finnische Eishockey-Legende Ville Peltonen (zurzeit Headcoach bei IFK Helsinki) und seine Frau zu einem Kurzbesuch nach Davos, um ihren Sohn Aleksi erstmals im HCD-Dress zu sehen.

Am frühen Abend präsentierte Lars Nay den Fans sämtliche HCD-Teams von den U9 bis zu den National-League-Cracks auf einer grossen Bühne mitten auf dem Eis. Ihren ersten Auftritt in der langen Geschichte des HCD hatten dabei die HCD Ladies. Das aus den Frauen des HC Thurgau hervorgegangene Team will gleich an deren Erfolge anknüpfen; es beendete die letzte Saison auf Platz 3. Im National-League-Team der Männer äusserte Andres Ambühl seine Freude über die am übernächsten Wochenende beginnende Meisterschaft. Der Captain erwartet in der sehr ausgeglichenen Liga einen harten Kampf um die Playoff-Plätze.

Zum Höhepunkt der Party wurde für viele HCD-Fans die anschliessende Autogrammstunde, während zahlreiche andere die Disco auf dem Eis zum Schlittschuhlaufen nutzten. Auf dem Rundgang im Stadion kritzelten die HCD-Ladies und die NL-Spieler inklusive die Headcoaches Andrea Kröni und Josh Holden ihren Namenszug während knapp zwei Stunden auf ihre Autogrammkarten, HCD-Trikots, -Shirts und andere Fanartikel. Strahlend erfüllten alle auch für Selfy- und andere Fotowünsche. Nach über zwei Stunden verliess Andres Ambühl als Letzter seinen Platz. Dabei bedankte sich der Captain bei den bis am Schluss in Schlagen anstehenden Fans für den Ansturm und das Interesse.

Wenn die Saison in den einzelnen HCD-Teams so verläuft wie die gelungene Eröffnungsparty, dürfen sich die Fans in den kommenden Monaten noch auf viele Highlights freuen.

Text: HCD-Onlineredaktion  Fotos: Marcel Giger

Image

Image

Image

Image

Image

Image

HCD-Familie

03.09.2023 10:00