Harziger Saisonstart mit einigen Lichtblicken | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Harziger Saisonstart mit einigen Lichtblicken

Die Freude auf den Saisonstart war nach der ungewohnt langen Vorbereitung bei allen HCD-Nachwuchsmannschaften gross. Gerade bei den älteren zwei Jahrgängen kam aber schon bald die erste Ernüchterung. Ein Grossteil der Spiele wurde sowohl bei der U20-Elit wie auch bei der U17-Elit verloren – trotz mehrfach guten Leistungen. 

«Ich kann meinen Jungs fast keinen Vorwurf machen», begann U20-Head Coach Michel Riesen das Gespräch. Nur ein Sieg aus sechs Partien stehen bei den ältesten des HCD-Nachwuchses zu Buche. Logische Folge: Platz 12. Schlusslicht. Aber eben, «der Schein trüge», meint Riesen. Bis auf zwei der sechs Spiele gingen alle nur mit einem Tor Unterschied verloren, zwei davon gar erst im Penaltyschiessen. «In unserer Liga kann jeder jeden schlagen. Wir waren immer nahe dran und sollten das eine oder andere Spiel auch gewinnen.» Einzig die Chancenauswertung lasse zu wünschen übrig. Da müsse sich die junge Mannschaft noch steigern, ist sich Riesen sicher. Auch müsse man sich das Glück und die Chancen erarbeiten, indem man zum Beispiel ein Powerplay herausholt und dort in Überzahl gefährlich vor dem gegnerischen Tor wirbeln kann.
Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es für die U20-Elit am kommenden Freitag im Spiel gegen die GCK Lions. «Wir müssen so spielen wie bis anhin und vor dem Tor kaltblütiger Abschliessen, dann werden wir gewinnen!» 

Ähnliche Kampfansagen hören wir von U17-Elit-Head Coach Jakub Volek. Seine Mannschaft ging in den bisherigen drei Partien immer als Verlierer vom Eis. Besonders schmerzt die 8:0 vom vergangenen Sonntag gegen die ZSC Lions. Diese Niederlage bescherte Volek zwar keine schlaflosen Nächte, allerdings viel Arbeit, um die happige Niederlage zu analysieren: «Wir haben wirklich nicht gut gespielt. Vor allem im defensiven Bereich machten wir zu viele Fehler. Gemeinsam haben wir diese aber bereits mit den defensiven wie auch mit den offensiven Spielern im Video genau angeschaut und diskutiert.»
Ausreden will Volek keine suchen. Die vergangene Trainingswoche sei nämlich auch nicht gut gewesen. Allerdings habe er zeitweise das Gefühl, dass wegen der Quarantänepause, die die U17 aufgrund eines positiven Covid19-Falles hatte, ein wenig der Rhythmus fehle. Diesen Rhythmus muss die Mannschaft nun finden, denn auf die U17-Elit wartet mit den SCL Young Tigers kein leichter Brocken im nächsten Spiel am Freitag. Die Emmentaler starteten mit dem Punktemaximum in die neue Saison. Mit dem EHC Basel trifft die U17-Elit am Sonntag aber auf den Tabellenletzten (schlechteres Torverhältnis). «Dort ist sicher eine Reaktion gefordert. In dieser Partie müssen wir die ersten Punkte einfahren. Druck will ich der Mannschaft aber keinen machen, das geht meist nur nach hinten los.»

Für die erfreulichen Ergebnisse waren die U15- und die U13-Elit besorgt. Mit einem 6:4 Sieg bodigte die U15 die GCK Lions, mit dem gleichen Resultat war die U13 gegen den EHC Uzwil siegreich. Somit konnten immerhin die U15 und die U13 ihren Saisonstart erfolgreich gestalten. 

Text: HCD Online-Redaktion Bild: Maurice Parrée 
 

Harziger Saisonstart

25.09.2020 11:51