Saisonstart für die U20 und U17 | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Saisonstart für die U20 und U17

Dieses Wochenende, Freitag und Sonntag, starten die U20 und U17 in die Saison 2023/24. Die U20 reist am Freitagabend nach Lugano, während die U17 am Sonntag den SC Bern zu Hause empfängt. 

Neue Saison, neue Mannschaft – auch auf Stufe Nachwuchs gibt es einige Änderungen – in den Teams und beim Staff. Das bedeutet, es braucht für alle etwas Zeit, sich zu finden. Die Vorbereitungsphase geht diese Woche zu Ende. «Die Qualität unserer Mannschaften ist gut, wir können mithalten. Entscheidend wird jedoch sein, ob wir während der Saison viele Verletzte verzeichnen müssen. Dann ist das Kader schnell sehr dünn», meint Nachwuchschef René Müller. Die U20 hat kürzlich das Turnier im tschechischen Karlsbad gewonnen und sich dort unter anderem gegen Top Mannschaften aus der Tschechei behaupten können. Dahingegen gingen zwei Vorbereitungsspiele gegen Köln verloren. Die Mannschaft, die am Turnier den letzten Platz belegt hatte. Müller dazu: «Das zeigt, dass es stets einen einheitlichen Auftritt der Mannschaft braucht, um zu gewinnen. So, wie im letzten Vorbereitungsspiel der Preseason gegen Zug – als wieder ein Sieg eingefahren wurde.»

U20 Spieler im Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft 
Der Staff der U20 – dieses Jahr neu unter der Leitung von Dino Wieser und Félicien Du Bois spielt bewusst das gleiche System wie die 1. Mannschaft, um den Schritt dahin zu erleichtern. Die Tatsache, dass aktuell regelmässig 3 bis 4 Spieler mit der 1. Mannschaft trainieren, erhöht die Chancen, den Schritt früher zu schaffen. 
Der Schritt in eine nächsthöhere Stufe ist immer gross – ob es jener von der U15 zur U17 ist, von der U17 zur U20 oder dann in die 1. Mannschaft. Beim HCd versucht man deshalb, so gut wie möglich vom Over Age-System zu profitieren. Das bedeutet, dass pro Team 3 bis 4 Spieler in den unteren Jahrgängen spielen können. «Das ist gut und wichtig, wenn ein Spieler noch nicht so weit ist, in der nächsthöheren Stufe zu spielen. Er bekommt Zeit und kann sich entwickeln, anstatt oben unterzugehen», so René Müller.

Das auf und ab der U17
Acht neue, von anderen Clubs kommende Spieler sind auf die Saison 2023/24 zur U17 gestossen und die Resultate der Vorbereitungsspiele zeigen, dass die Mannschaft noch etwas Zeit braucht, um sich zu finden. «Die Leistungen sind sehr inkonstant, mal passt die Defensive nicht zusammen, dann funktioniert es offensiv noch nicht», sagt René Müller. Die grössere Herausforderung für das Team von Jakub Volek und Thomas Wellinger dürfte jedoch sein, dass das Kader dünn besetzt ist. Was wiederum Spielern der U15 die Möglichkeit eröffnen könnte, sich bereits in der U17 zu behaupten, sollte es hier Ausfälle geben. 

Spieler punktuell dort einzusetzen, wo es sie braucht und wozu sie bereit sind – es ist Teil des Konzeptes des HCD-Nachwuchs und der 1. Mannschaft. Ob und wo dies andere Löcher aufreisst, wird sich erst im Spielbetrieb während der Saison zeigen. 


Text/Foto: HCD-Onlineredaktion
 

Saisonstart

30.08.2023 15:07