Tabellenführer dank (fast) makelloser Bilanz | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Tabellenführer dank (fast) makelloser Bilanz

Die U20-Elit des HCD-Nachwuchs entzückt in ihrer Altersklasse mit überzeugendem, effizientem Eishockey und steht nach sechs Qualifikationsrunden zuoberst in der Tabelle. Am Freitag kommt es im Eisstadion Davos zum Spitzenkampf gegen den SC Bern Future.

17 Punkte aus sechs Spielen, so sieht ein Start nach Mass aus. Die U20-Elit des HCD thront momentan punktgleich mit dem SC Bern Future auf dem ersten Tabellenrang. «Wir wussten, dass wir eine Mannschaft haben, die konkurrenzfähig sein wird. Dass wir aber gleich so einen Traumstart hinlegen, ist auch für mich etwas überraschend», analysiert U20-Headcoach Michel Riesen den Saisonstart. Nur gegen die GCK Lions musste seine Mannschaft ins Penaltyschiessen und gab einen Punkt ab. In allen anderen Partien siegte Blaugelb mit mindestens drei Toren Differenz. Im Saisoneröffnungsspiel gegen Fribourg fehlte sogar nur ein Tor zum «Stängeli». 
U20-Headcoach Riesen führt diese Siegesserie auf eine Mannschaft zurück, die nun doch schon über eine längere Phase zusammenspielt. «Im letzten Jahr mussten die Jungs oft untendurch. Weil sie meist jünger waren als die Gegner, hatten sie sehr zu kämpfen. Wir verloren zwar viele Spiele mit nur einem Tor Unterschied, gerieten aber trotzdem in eine Negativspirale», so Riesen. Nun seien die ältesten Jahrgänge bei den anderen Teams weg und die HCD-Jungs ein Jahr reifer geworden. 
Diese Reife muss die Mannschaft von Riesen nun am Freitag erstmals so richtig unter Beweis stellen. Mit dem SC Bern Future reist eine Mannschaft nach Davos, die bisher ebenfalls überzeugen konnte. Die Hauptstädter sahen sich ihrerseits auch nur gegen Ambri gezwungen, einen Umweg über die Overtime zu machen. Ansonsten ist ihre Weste noch weiss. 
In der Vorbereitung kam es bereits einmal zur Affiche zwischen dem HCD und dem SCB. Damals konnten sich die Davoser durchsetzen. Das Resultat sei aber zu hoch gewesen, im Vergleich zum Geschehen auf dem Eis, meint Riesen: «Es war eine sehr ausgeglichene und spannende Partie auf hohem Niveau. Bern hat eine gute Mannschaft und die wird uns so richtig fordern!»

Die Davoser Mannschaft besticht bisher durch vier sehr ausgeglichene Linien. Jede Linie produziert Punkte, man ist deshalb nicht nur von einer Linie oder gar von nur einzelnen Spielern abhängig. «Diese Breite hilft uns extrem! Wir wissen, dass eine Linie immer produzieren wird - jetzt sind wir in der glücklichen Situation, dass es eben allen Linien läuft», reflektiert Riesen. So darf man zuversichtlich in Richtung Freitag blicken. Und am Sonntag geht es dann gleich weiter gegen einen vermeintlich kleineren Gegner. Auswärts spielen die Bündner gegen den HC Ambri-Piotta, der momentan auf dem 10. Platz rangiert ist und erst einmal einen Vollerfolg feiern konnte. «Das sind erwartungsgemäss die viel schwierigeren Spiele. Die, die du gewinnen musst. Wir werden unsere Jungs aber darauf einstellen und ich erwarte in jedem Spiel 100% Einsatz. Das wissen aber alle», so die klare Ansage von Michel Riesen.  

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Tabellenführer

30.09.2021 09:59