Viel Spass und ein enges Finale am Sämi Cup | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Viel Spass und ein enges Finale am Sämi Cup

Am vergangenen Sonntag traten 12 Teams am diesjährigen Sämi Cup in Davos gegeneinander an. Das Turnier unserer Kleinsten gewann die Mannschaft aus Lugano in einem packenden Finalspiel.

Rund 144 Kinder belebten am Sonntag von früh bis spät das Eisstadion Davos. Der erste Puckeinwurf war morgens um 8:00 Uhr und die Rangverkündigung erst neun Stunden später am Abend um 17:00 Uhr. Eishockey pur und das einen ganzen Tag lang. 

Beim Sämi Cup traten Teams aus der ganzen Schweiz gegeneinander an. Von Lugano, über Sensee aus dem Kanton Fribourg bis hin zu Zürich, Frauenfeld oder Chur. «Wir mussten den Sämi Cup vor zwei Jahren coronabedingt absagen und haben uns erst im Dezember 2021 entschieden, nochmals einen Anlauf zu nehmen. Keine 24 Stunden nachdem die Anfragen an die Teams versendet wurden, hatten wir schon zehn Anmeldungen», strahlt Organisator Georg Depeder. «Von da an war klar, dass wir den Sämi Cup 2022 definitiv organisieren!»

Glücklicherweise fiel dieser Entscheid zugunsten des Turniers, denn ansonsten hätte es das tolle Finalspiel zwischen dem HC Lugano und dem EHC Chur nie gegeben. Nach den 18 Spielminuten stand es 1:1, sodass das Penaltyschiessen entscheiden musste. Nachdem alle drei Churer gescheitert waren, traf der letzte Schütze der Luganesi zum vielumjubelten Turniersieg! 

«Es war ein super Abschluss eines tollen Tages, mit viele lachenden und gegen Ende auch müden Gesichtern. Zudem folgten viele Zuschauerinnen und Zuschauer dem Ruf unseres schönen Stadions und verweilten sich in und um diesem herum», freut sich Georg Depeder. «Ein rundum gelungenes Turnier, mit einem verdienten Sieger!»

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion
 

Image

Tabelle Sämi Cup

Sämi Cup

09.03.2022 17:00