Zwei Niederlagen in Köln für die U20-Elit | Hockey Club Davos Nachwuchs

News - Zwei Niederlagen in Köln für die U20-Elit

Eine rund 10-stündige Busfahrt brachte die U20-Elit des HCD tief in den Westen Deutschlands. Die Mannschaft folgte einer Einladung für zwei Testspiele gegen die Kölner Junghaie.

Die Beine waren schwer nach der schier endlos scheinenden Carfahrt nach Köln. Erst am frühen Abend erreichte die Mannschaft ihr Hotel. Was danach kam, entschädigte aber bereits ein wenig für die vorangegangenen Strapazen. Der Coachingstaff begleitete die Spieler auf einem Spaziergang Richtung Innenstadt am berühmten Kölner Dom vorbei, dessen Baubeginn im 13. Jahrhundert war. Ein kulturell hochstehender Ausflug für die reisemüden Spieler.   

Am nächsten Morgen ging es für die ältesten HCD-Junioren dann aber «back to business». Aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen verzichteten die Verantwortlichen auf die Benützung des Kraftraumes in der Eishalle. Stattdessen fand die Off-Ice-Einheit an der frischen Luft statt. Eine willkommene Abwechslung, da es gegen Mittag unbarmherzig heiss wurde in der Millionenstadt. Danach standen zwei Eistrainings auf dem Tagesprogramm. Die Hitze bewog den Coachingstaff dann auch dazu, das Trainingspensum vom Freitag ein wenig anzupassen. Wie geplant ging die Mannschaft am Morgen zwar aufs Eis, am Nachmittag schlüpfte das Team allerdings in die Badehosen. «Bei 37 Grad im Schatten war das fast das einzige, was du machen konntest», so Headcoach Michel Riesen. 

Ein Tag nach der Abkühlung im nahegelegenen Badesee, begann die eigentliche Herausforderung und der Grund der Reise nach Köln. Das erste Testspiel gegen die Junghaie stand an. Den Start in das erste Drittel verschlief die U20 des HCD komplett und geriet schnell mit 0:3 in Rücklage. «Wir kamen danach nochmals bis auf ein Tor heran, schlussendlich verloren wir aber mit 6:4», resümierte Headcoach Riesen. Seine Erklärung für den Fehlstart: «11 Strafen haben wir uns in diesem Spiel eingehandelt. Klar hatten wir mit der Strafenauslegung des Schiedsrichters unsere liebe Mühe - 11 Strafen sind aber definitiv zu viel. Köln hingegen musste nur gerade zweimal in die Kühlbox. So wird es schwierig, ein Spiel zu gewinnen.»
Das «Revanche-Spiel» am Tag darauf verlief ein wenig besser für den HCD Nachwuchs. Allerdings ging auch dieses Spiel knapp mit 5:4 verloren, obwohl man bis zur Spielhälfte noch in Führung lag. «Es waren harte und intensive Spiele, genauso, wie wir uns das vorgestellt haben», erklärte Michel Riesen zufrieden mit dem Trainingseffekt, trotz der erneuten Niederlage.

Am ersten September-Wochenende sollte die U20-Saison voraussichtlich starten. Bis dahin testet die HCD-U20 noch gegen die GCK Lions, Zug, Langnau und St. Moritz. In diesen Spielen können letzte Feinheiten noch angepasst werden, ehe es mit dem ersten Meisterschaftsspiel gegen den HC Lugano definitiv losgeht. 

Text: HCD Online-Redaktion Bilder: Steffen Thaut

Image

Image

Zwei Niederlagen

13.08.2020 16:00